187. + 188. Tag | Aufmerksamkeits-Challenge 4. Tag

November 11, 2017

Nachdem ich die ersten drei Tage der Challenge ganz entspannt angehen konnte, weil Gubacca diese Übungen schon konnte, erwischte es uns "eiskalt" am vierten Tag. Die Aufgabe lautete: Darf ich raus?


Die Fragstellung hört sich erst einmal nicht schwer an. Beim Lesen der komplette Aufgabenstellung war mir aber schon schnell klar, dass ist keine "Nummer" die nach wenigen Minuten üben mit Zwerg-Riese funktioniert.

Bei der heutigen Challenge  geht es darum, eine Tür zu öffnen und dein Hund hält dabei die gesamte Zeit  Blickkontakt zu dir. Das kann eine Zimmertür, die Haustür oder auch eine Gartenpforte sein. Eine große Herausforderung wie ich schnell merkte. Bereits bei meiner Bewegung  zur Türklinke verlor  Gubacca den Blickkontakt, weil er sich sofort auf meine Hand konzentrierte. 


Der Übungslauf hingegen ist recht einfach: Man stellt sich mit seinem Hund vor eine Tür, durch die er gerne gehen möchte. Ohne ein Kommando zu geben wartet man ruhig bis er von sich aus den Blickkontakt sucht. Erst dann geht die Hand zur Türklinke. Schaut der Hund einen weiter an, kann man die Türklinke runterdrücken. Folgt der Blick jedoch der Hand, beginnt man von vorne. So "hangelt" man sich durch die ganze Übung mit dem Ziel, dass die Tür offen ist und der Hund über den gesamten Ablauf einen angeschaut hat. Erst dann löst man mit einem "o.k." den Blickkontakt auf oder geht mit ihm gemeinsam durch die Tür.

Momentan sind wir noch ein gutes Stück von unserem Ziel entfernt. Sobald wir aber die Übung gemeistert haben, werden wir euch ein Video dazu zeigen! Viel Spaß beim Nachmachen!
___________________________________________________

Die Aufmerksamkeits-Challenge ist eine kostenlose  Internet-Aktion von Claudia Hußmann - Hundeschule Mein lieber Hund. Alle gezeigten Übungen der Challenge sind Ideen von Claudia und sollen die Aufmerksamkeit des Hundes erhöhen.


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare