181. Tag | Aufmerksamkeits-Challenge 2. Tag

November 04, 2017

Die heutige Aufgabe am 2. Tag unserer Aufmerksamkeits-Challenge ist recht schnell erklärt. Gubacca soll zu mir schauen, obwohl ich ihm etwas verlockendes vor die Nase halte und es dann vor seiner Nase wegziehe und neben mir halte. Wichtig hierbei ist, dass ich mich dabei ganz still verhalte und er von sich aus den Blickkontakt sucht.


Auch heute gab es wieder für alle Teilnehmer einen toll gemachten Video mit Beispielen und Tipps.  Für Gubacca ist diese Aufgabe keine allzu große Herausforderung, weil er diese Übung schon von klein auf kennt. Einen Video wie er dabei mit 16 Wochen aussah findet ihr hier: 52. Tag | Top und Flop in der Hundeerziehung.

Im ersten Augenblick war ich ein wenig enttäuscht über die neue Aufgaben. Ich hoffe ja darauf, dass ich durch die Teilnahme an der Challenge, danach einen aufmerksameren Zwerg-Riese an meiner Seite habe. Die Tipps der ersten beiden Tage hatte ich ja schon vorher bereits umgesetzt. Hoffentlich finde ich trotzdem noch den richtigen Gubacca-Schalter, der den Erfolg bringt. Wobei das auf keinen Fall eine Kritik an der Aufmerksamkeits-Challenge sein soll. Ich habe mich in den letzten Jahren so intensiv mit Hundeverhalten und -erziehung beschäftigt, dass es auch schwierig ist vollkommen neue Ratschläge zu geben. Niemand kann das Rad neu erfinden.

Trotzdem hat uns das Training heute sehr viel Spaß gemacht. Gubacca hat toll mitgearbeitet und diesmal waren auch die Wiener Würstchen ganz schnell weg.


Unsere größte  oder besser gesagt, MEINE größte Herausforderung war auch heute wieder einmal meine Multitasking-Fähigkeit. In der einen Hand das Leckerchen, in der anderen den Clicker und dann das ganze noch mit dem Handy filmen, gar nicht so einfach. Aber es war ja für die Challenge sogar erwünscht, dass das Leckerchen nicht nur still gehalten wird, sondern auch einmal Kreise pp. zieht.



Wichtig ist, wenn man die Übung zum ersten Mal macht, sofort den Blickkontakt zu belohnen. Schritt für Schritt kann man dann das ganze ausbauen und nur längeres Anschauen belohnen. Da wir das ganze ja schon lange üben, verfallen wir schon in den Hypnose-Modus. Lachen muss ich immer, wenn Zwerg-Riese sich angestrengt noch mit dem Kopf nach hinten vom Wurststückchen entfernt. Kombiniert mit dem starren "Ohmmmmmm-Blick", da kann man schon mal müde werden! Achtet mal beim unteren Video darauf, wie weit Gubacca sich vom Wurststück wegbeugt und dabei den Blickkontakt hält. 


Für diese Übung gibt es wahnsinnig viele Variationsmöglichkeiten. Ihr könnt zum Beispiel auch zwei Leckerchen in den Händen seitlich von euch wegstrecken oder mit den Armen rudern. Mir war die Übung wichtig, dass Gubacca lernt sich zu beherrschen - die sogenannte Frustrationskontrolle könnt ihr so toll üben. Ich habe ihn dazu die geschlossene Faust mit einem Leckerchen darin unter die Nase gehalten. Erst, wenn er mich anschaute bekam er dann seine Belohnung. Später bin ich dann dazu übergegangen, dass das Leckerchen sogar in der offenen Hand liegt, ohne das er es sich selber nimmt. Im Video oben lege ich ihn das Leckerchen direkt auf den Boden vor die Nase. Mit einem schnellen "happ" wäre die Wurst weg, ohne das ich noch eingreifen könnte. Aber Zwerg-Riese ist ja schon ein kleiner "Beherrschungsprofi" in dieser Hinsicht.


Unterschätzen darf man bei dieser Aufgabe nicht, wie anstrengend diese wenige Minuten bereits für einen Hund sind. Weniger ist hier echt mehr. Gubacca ist auf jeden Fall heute gut ausgelastet gewesen, da wir auch noch für ein anderes Projekt mit Svea üben. Einen schönen Abend für euch alle!
 ___________________________________________________________________________

Die Aufmerksamkeits-Challenge ist eine kostenlose  Internet-Aktion von Claudia Hußmann - Hundeschule Mein lieber Hund. Vielen Dank für tolle Vorbereitung und Durchführung!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare