139. - 141. Tag | Zwischen Junghund und Rüde

September 25, 2017

Gubacca ist gestresst... und Kevin ist wieder da. Bisher kannte ich "Kevin" ja nur als verzogenes Rotzbalg, das seine Grenzen testete. Der pinklige Jüngling der jetzt vor mir stand,  war mir im ersten Augenblick fremd. "Bist du es Kevin", war daher auch prompt meine erste blöde Frage. "Wer sonst?!", nuschelte sich Kevin in den kaum vorhandenen Bartflaum. Okay, das war ein blöder Einstieg musste ich zugeben. Aber die letzten Wochen waren so herrlich entspannt, dass ich nicht mit einem Kevin-Besuch gerechnet hatte. 



Morgens hatte Gubacca noch in seinem Korb mit dem neuen Lieblingshund gelegen. (Ein eindeutiger Vorteil, wenn man einen großen Hund hat - man kann endlich beim "Schweden-Haus" so richtig aus den vollen schöpfen und sich das größte Stofftier aus dem Sortiment kaufen). Er liebt es den "Zottel" durch das Zimmer zu schleifen, damit zu kämpfen und ihn dann wieder zu sich in den Korb zu zerren. Ich muss dabei immer schmunzeln, weil er das als Welpe schon immer mit der kleineren Zottel-Version gerne gemacht hatte. Trotz "Beinchenheben" und fleissigem markieren doch noch manchmal ein Baby, denke ich dann oft. 

Gegen Mittag wurde dann auch das Wetter wieder besser und ich fuhr spontan mit Zwerg-Riese das erste Mal zur Halde Hoheward. Ich war früher oft mit Chiru dort und es ist herrlich zum Laufen. Sicherheitshalber packte ich noch ein absolutes "No-Go" der Hundeerziehung in die Tasche: Die  Flexileine von Chiru.  Perfekt ausgerüstet wie ich fand, starteten wir dann auch unseren Aufstieg zu der Spitze. Gubacca hatte sichtlichen Spaß an der neuen Freiheit an der Flexileine und rannte munter vor mir her.





Kurz bevor wir den höchsten Punkt der Halde erreichten, kam es dann zu der unerwarteten Begegnung mit Kevin. In die Leine beißen, mich anspringen und hysterisch Bellen - alles das sind Dinge, die Gubacca eigentlich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr macht. Gubacca nicht mehr - aber Kevin... 


Vollkommen durchgeschwitzt - was eindeutig nicht an den Temperaturen von 16 Grad lag, kam ich auf der Aussichtplattform an.  "Kevin" war mittlerweile dazu übergangen sich als Drehkreisel ständig selbst in den Schwanz zu beißen und von dem Gefühl die schöne Aussicht zu genießen war ich weit entfernt. Nicht schlimm, dachte ich jedoch, kenne ich eh... ;-). Also Flexileine wieder abgemacht, Halsband angelegt und mit der kurzen Leine im "strammen" Marsch zurück zum Auto... 


Auf der Heimfahrt und auch den restlichen Abend hat der Haldenspaziergang mich dann aber doch noch  beschäftigt. Natürlich darf man aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Aber mir waren in den letzten Tagen häufiger Anzeichen von Stress bei Gubacca aufgefallen. Zwerg-Riese hat die Angewohnheit zu klappern, wenn er unsicher wird. In Situationen wo er früher in die Leine gebissen hatte, wie am Ende des Spazierganges zum Beispiel, macht er öfters (noch) spielerisch den Drehkreisel. War ich mit Gubacca zu viel unterwegs? Oder ist er körperlich unterfordert? Unser heutiger Waldspaziergang endete mit einer matschigen Hose, weil Gubacca nach dem Ableinen beim Gas geben "vergaß" vor mir abzubremsen und mich mit voller Wucht ansprang... überfordert oder unterfordet - das ist hier die Frage, aller Fragen...

Die Antwort wird mir darauf wohl nur Kevin geben können. "Also Kevin, was ist los mit Gubacca?" Der schlaksige Kevin lehnte sich genüßlich zurück und schaute einen Moment ins Leere. "Ist das wirklich so schwer zu begreifen, Biene?" "Wieso", ratlos fuhr ich mir durch die Haare. "Ja, dass ist doch wohl offensichtlich! Dein Zwerg-Riese ist in der Pubertät. Seine Hormone spielen verrückt."  "Wie jetzt schon? Er ist doch noch nicht einmal sieben Monate alt?" Wobei, wenn ich mir Kevin so ansah, da war nicht mehr viel von dem Welpen zu sehen. Auch bei Gubacca lässt sich jetzt schon optisch der erwachsene Rüde erahnen. Auf unseren Spaziergängen wird fleißig markiert und das elegante "Beinchen ganz weit hoch heben" hat er bereits für sich perfektioniert.

Aber ich denke, Kevin hat recht. Ja, Zwerg-Riese ist in der Pupertät und das stresst verdammt, wenn man nicht Junghund und nicht Rüde ist. Ich denke es wird mir jetzt eine aufregende Zeit bevorstehen. Ausreichend Baldrian werde ich mir dann mal lieber zeitnah besorgen und ich bin gespannt was mich in den kommenden Wochen so alles erwartet. Ihr werdet es auf jeden Fall ungeschönt hier nachlesen können. 


Im Moment hat sich, wie ihr auf dem "Live-Foto" von Gubacca sehen könnt, wieder der Junghund durchgesetzt und es wird vergnügt mit Zottel gespielt und geschmust. Gute Nacht Kevin, für heute hast du erst einmal Feierabend!

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare