74. + 75. Tag | Die Sache mit der Leinenführigkeit...

Juli 23, 2017

Gubaccas "Leinenführigkeit"... Solange ich mit ihm alleine unterwegs bin, klappt das an der Leine laufen schon sehr gut. Das lästige in die Leine beißen habe ich  mit der "Retriever-Leine" gut in den Griff bekommen. Nur dummerweise funktioniert es jetzt mit dem Geschirr oder einem Halsband überhaupt nicht mehr. Und bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen Hunden zieht Zwerg-Riese mit aller Kraft nach vorne.


Bei dem gemeinsamen Training mit Susi und Lennox hat uns die Hundetrainerin einige Tipps und Ratschläge gegeben und jetzt heißt es: Üben, üben, üben.  Für mich bedeutet das in erster Linie auch wieder "weg von der Retriever-Leine" und Gubacca muss erneut lernen, an einem Hundegeschirr oder mit einem Halsband zu laufen. Momentan ein schwieriges Unterfangen, weil er wieder ständig in die Leine beißt, sobald ich mit ihm das "Nicht-Ziehen" üben möchte.


Bei unserem letzten gemeinsamen Spaziergang konnten Susi und Lennox ordentlich "punkten" und Lennox lief schon locker an seiner Leine. Zwerg-Riese tat sich sichtlich schwerer damit und ich war mehr damit beschäftigt ihm die Leine wieder aus dem Maul zu holen, anstatt ein paar Meter entspannt mit ihm zu laufen. Dafür konnten wir beim anschließenden ohne Leine laufen glänzen. Gubacca hört nach wie vor sehr zuverlässig und kommt angeflitzt, sobald er gerufen wird. So hat jeder der beiden seine Stärken und wir 2-Beiner auch ein Erfolgserlebnis. Grundsätzlich war es für Lennox und Gubacca jedoch eine vollkommen neue Art von Spaziergang. Bisher lag der Schwerpunkt ja auf dem Spielen und jetzt wurde auf einmal im schicken Partnerlook die Leinenführigkeit gemeinsam geübt.


Ich hoffe ja immer noch auf ein Wundermittel gegen das an der Leine ziehen, aber leider hatte das weder die Trainerin für uns, noch habe ich selbst gefunden. Von daher üben wir mit dem allgemein bekannten "Klassiker", sobald die Leine sich spannt - Richtungswechsel. Unser "gemeinsamer" Spaziergang sah bestimmt witzig aus und am Ende waren nicht nur Lennox und Gubacca froh endlich wieder am Auto angekommen zu sein. 

Gubaccas Zahnleiste füllt sich langsam wieder und anstelle der spitzen Milchzähne hat er jetzt schon fast vollständig schöne große "Beisserchen" stehen. Sogar die Eckzähne sind schon gut sichtbar - darüber war ich erstaunt.


Morgen fahren wir zum Wiegen - ich bin schon gespannt wie schwer Gubacca mittlerweile ist. Das Tragen wird langsam ein "Gewaltakt" für mich, aber so lange es irgendwie geht, vermeiden wir weiterhin die Treppen mit Zwerg-Riese.

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare