71. - 73. Tag | Von A wie Agility-Tunnel bis Z für Zahnfee...

Juli 19, 2017

Gubaccas Rasse, der Gos d´ Atura Català gilt ja im allgemeinen als eine sehr bewegungsfreudige und agile Rasse. Entweder entwickelt sich diese Eigenschaft erst im erwachsenen Alter oder Zwerg-Riese ist ein Ausnahme-Exemplar. Er schläft momentan sehr viel und auf die Spaziergänge möchte er am liebsten verzichten. Beim Welpenspiel am Sonntag hatte er jedoch wieder riesigen Spaß.



Diesmal gab es für die Hunde einen kleinen Parcour mit unterschiedlichen Tunneln und einigen Geräten, bei denen nicht gesprungen werden muss. Gubacca´s Favorit an diesem Nachmittag war eindeutig der lange blaue Tunnel. Aber auch bei den anderen kleinen Hindernissen stellten Lennox und er sich sehr geschickt an.

 

Das Toben und Raufen mit den anderen Welpen hat mittlerweile bei Zwerg-Riese nicht mehr einen so hohen Stellenwert und ihm machen die Übungen auf dem Platz mehr Spaß. Auch beim Spielen ist Gubacca deutlich ruhiger geworden und von dem wilden Kämpfer ist nicht mehr viel da. Eine Entwicklung, die auf der einen Seite sehr schön ist, Susi und mich aber auch nachdenklich gemacht hat. Immer öfter beobachten wir bei den Beiden, dass Lennox beim Spielen oben oder beim Rennen der Jäger ist. Wo hört das Spielen zwischen Lennox und Gubacca auf und wo beginnt der Ernst bei zwei Junghunden? Zwischen Susi und mir hat sich eine sehr schöne Freundschaft entwickelt und wir möchten auf jeden Fall, dass die beiden Rüden sich langfristig gut verstehen. Bevor wir etwas falsch machen, haben wir uns professionelle Hilfe gesucht und waren mit beiden bei einer erfahrenen Hundetrainerin. Lennox und Gubacca waren sichtlich irritiert, dass es dort auf einmal neue Regeln für das gemeinsame Spiel gab. Die kleinen neuen Maßnahmen zeigten jedoch sofort Erfolg und auch  Susi und ich konnten viele wertvolle Tipps für uns mitnehmen.


So unterschiedlich die beiden Hütehunde Lennox und Gubacca optisch sind, so unterscheiden sie sich auch von ihrem Charakter. Lennox ist in neuen Situationen ein eher zurückhaltender Hund, der erst einmal vorsichtig testet. Gubacca ist da oft forscher und handelt nach der Methode "learning by doing". Dafür ist Lennox deutlich ruhiger, bellt nur selten und ist nicht so aufgedreht wie Gubacca manchmal. Beide profitieren sehr häufig voneinander. Gubacca bellt mittlerweile zum Beispiel beim Spielen deutlich weniger als früher. Susi und mir hat die gemeinsame Stunde  so gut gefallen, dass wir jetzt mit Lennox und Gubacca regelmäßig Unterricht bei der Trainerin nehmen werden. Ein bisschen Unterstützung auf dem Weg zum "besterzogenen Hund ever, ever, ever" kann garantiert nicht schaden ;-).

Beim Training verlor Gubacca dann auch noch seinen dritten Eckzahn. Es wird leer in Zwerg-Rieses "Mäulchen" und er hat jetzt einige Zahnlücken. Zum Glück konnte ich einen Eckzahn retten und werde ihn als Erinnerung aufheben. Ich habe den Eindruck, dass Gubacca auch durch den Zahnwechsel viel schläft und bin froh, wenn die neuen "Beisserchen" alle da sind.


Ansonsten haben wir die Disziplin "Haselnussbecher essen" am Montag noch um einen Schwierigkeitsgrad erhöht. Wir waren mit insgesamt vier Hunden in der Eisdiele. Ich muss zugeben ich hatte vorher große Bedenken, ob das mit Gubacca klappen würde. Der erste gemeinsame Spaziergang mit meiner Freundin Hilde und ihren drei Hunden endete in der letzten Woche mit einem überdrehten und dauerbellenden Gubacca.  Normalerweise akzeptiert Zwerg-Riese es sofort, wenn eine Hündin kein Interesse an ihm hat. Bei Iwana, einer der Hündinnen von Hilde, fiel ihm das sichtlich schwer. Ob das in der Eisdiele gut gehen würde? Ja es ging! Mit einem demonstrativen Abstand zu den Mädels lag Gubacca die ganze Zeit ruhig neben dem Tisch.  Ich habe mich riesig darüber gefreut und es war ein sehr schöner Nachmittag. Leider hieß es dann auch wieder für längere Zeit Abschied nehmen von Hildchen und mir fiel das wieder sehr schwer. Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass man sich längere Zeit nicht sehen kann. Meine Freundin ist vor ein paar Jahren ins Ausland gezogen und  fehlt mir sehr.


Heute und in den kommenden Tagen ist für Gubacca  erst einmal wieder Ruhe angesagt. Ich denke die vielen Erlebnisse müssen jetzt, wie man auf dem Video sehen kann, auch erst einmal  in Ruhe von ihm verarbeitet werden.


Auf unserer Abendrunde hat Gubacca eben auch noch den letzten Eckzahn verloren. Schade, auch diesmal habe ich den Zahn nicht gefunden, aber einen "Glückszahn" habe ich ja.  Einen schönen Abend wünschen wir euch!

  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare