Gedanken kurz vor dem Einzug

Mai 06, 2017

Und plötzlich steht er kurz bevor - der Einzugstag von Gubacca. Acht Wochen lang hatte ich sehnsüchtig den neuen Bildern und Videos im Welpenalbum entgegen gefiebert und jetzt zieht der Zwerg morgen endlich bei uns.


Ich freue mich riesig darauf, mit ihm gemeinsam seine Welt zu erkunden. Aber auch mulmige Gefühle sind dabei. Es ist elf Jahre her, dass ich einen Welpen hatte. Würde ich auch alles richtig machen?

In den letzten Tagen habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, was hat mir Chiru mit auf den Weg für Gubacca gegeben. Oft hört man ja von Welpeneltern den Satz "Bei diesem Hund mache ich alles anders", damit der Welpe später nicht diese oder jene Unart entwickelt. Das meine ich damit aber nicht. Chiru war für mich perfekt so wie er war und ich bin mir sicher, Gubacca wird sich ähnlich toll entwickeln. Was war bei Chiru genau richtig und was  möchte ich bei Gubacca genauso machen? Auf jeden Fall, dass ich ihn so lasse, wie es seinen Naturell auch entspricht. Er soll seine Persönlichkeit entwickeln und nicht von mir einen Stempel aufgedrückt bekommen, wie ich mir einen Hund wünsche. 

Eine weitere Sache hat Chiru mich gelehrt: Auf mein Bauchgefühl bei ihm zu hören. Viel zu häufig erlebe ich Hundehalter, die fremden Trainern ihre Hunde anvertrauen. Ihr kennt das bestimmt aus Hundeschulen. Der eigene Vierbeiner wird zum Vorführkandidaten, um zu demonstrieren wie toll der Hundetrainer das "Problem" in wenigen Minuten in Griff hat... Niemand wird von mir jemals Gubacca für so etwas anvertraut bekommen.  Viel zu häufig wird auch jede neue Erziehungsmethode am eigenen Hund getestet, ohne vorher kritisch hinterfragt zu werden. Bei Chiru hatte ich mir angewöhnt erst das "warum reagiert er so" zu verstehen, dann war der Rest häufig kein Problem mehr. "Beziehung statt Erziehung" soll Gubaccas und meinen gemeinsamen Weg prägen. Aber natürlich wird auch von mir das "Rüstzeug" dafür mitbekommen, in der von Menschen geprägten Welt zurecht zu kommen.

Aber nicht nur die tiefgründigen Aspekte der Hundeerziehung beschäftigten mich - auch die kleinen Alltagsregeln. Soll Gubacca später auf die Couch dürfen. Wie man auf den Foto sehen kann, hat er sich diese Fähigkeit schon spielend schnell bei Svea angeeignet. Wie möchte ich ihn künftig ernähren? Gehen wir gemeinsam wieder zur Welpenstunde? Fragen über Fragen, aber jetzt warten wir erst einmal ab was die kommenden gemeinsamen Tage bringen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns in unser neues Abenteuer begleitet und gemeinsam mit mir die für Gubacca noch fremde Welt erkundet!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare