3. Tag | Die ersten kleinen Ausflüge mit dem Auto

Mai 11, 2017

Mittlerweile ist das schon ein gewohnter Anblick in Gubaccas Körbchen - sämtlicher Besitz wird während meines Frühstücks eingesammelt und im Körbchen gelagert. Schlecht nur, dass "Riesen-Zwerg" jetzt selber keinen Platz mehr dort hat. Den "Korbbesitzer" stört es jedoch sichtlich wenig und er schläft lieber auf dem kühlen Boden.




Treppen sind bei uns im Haus ja ein großes Thema und haben mir im Vorfeld viel Kopfzerbrechen bereitet. Mal wieder ;-) wie ihr schon wisst, wenn ihr die vorigen Blogbeiträge gelesen habt. UND?! Natürlich wieder - erst einmal - unbegründet. Gubacca hat innerhalb kurzer Zeit gelernt, dass er die Stufen nicht betreten darf. Noch schaffe ich es, ihn mit seinen Gewicht die Treppen hoch und runter zu tragen.




Für mich hat das momentan einen angenehmen Nebeneffekt, dass ich ihn auf den unterschiedlichen Wohnebenen "parken" kann: Ich kann ganz in Ruhe zum Beispiel saugen und wischen und er schläft in Ruhe einem Raum oben. Aber auch ansonsten hatte das Einschränken seiner Bewegungsfreiheit innerhalb des Hauses einen positiven Effekt. Gubacca hat sich schnell daran gewöhnt, auch in einem Raum für kurze Zeit alleine zu bleiben. Noch mussten wir noch nicht alleine Zuhause lassen,  aber ich denke auch das ist in ein paar Tagen problemlos möglich.



Was bei seinem Einzug ja nicht gut funktioniert hatte, war dass er  nachts in der geschlossen Box schläft. Momentan "verschönert" die Box nur mein Schlafzimmer. Im Internet habe ich für das Training hiermit, einen schönen Beitrag gefunden, in dem der Spies einmal rumgedreht wird. Der Hund muss bei dieser Lernweise nicht in der Box bleiben, sondern er darf erst gar nicht rein! Wie das funktioniert? Ganz einfach - man stellt einen verfressenen Hund wie Gubacca den gefüllten Fressnapf in die Box, schließt die Tür vor seiner Nase! Gubacca´s Blick hättet ihr sehen müssen. Mal sehen wie das weiterhin funktioniert und ob es so demnächst besser mit ihm in der Box klappt.

Nachmittags haben wir das schöne Wetter gemeinsam genutzt und sind mit ihm zum Kanal gefahren. Unser cooles Söckchen fand es toll dort und schneller als wir hinschauen konnten spielte er auch schon ausgelassen am Uferrand. Es ist toll zu sehen wie unbefangen und ohne Angst Gubacca die Welt entdeckt und erkundet. 

Abends wurde dann das Babyfell  noch in Hochform gebracht. Er liebt es gebürstet zu werden und schon war auch wieder ein weiterer aufregender gemeinsamer Tag zu Ende...




  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare